Sammlung auf Reisen

Ludwig Neureuter, Bilderuhr mit Mdem Motiv "Dom und Liebfrauen", 1840, Inv. Nr. III 1283
Ludwig Neureuter, Bilderuhr mit Mdem Motiv "Dom und Liebfrauen", 1840, Inv. Nr. III 1283

Bilderuhr von Ludwig Neureuther, 1840
Inv. Nr. III 1283

Die Bilderuhr zeigt den Trierer Dom und die Kirche Liebfrauen und ist von Ludwig Neureuter in der Mitte des 19. Jahrhunderts hergestellt worden uns zeigt die damals zeitgenössische Situation: Bereits im 18. Jahrhundert war die Nordseite des Domfreihofes mit Kastanien bepflanzt. 1818 wurde der Domfreihof von der preußischen Regierung neu gestaltet. Man teilte den Platz auf der Höhe der Sternstraße in zwei unregelmäßige Hälften, die von jeweils zwei Platanenreihen eingefasst wurden, so dass die auf diese Weise entstandene Allee geradewegs auf den Dom zuführte.

 

Die Uhr im Museum am Dom, Trier

Die Uhr wurde für einen Tag an das Museum am Dom ausgeliehen, damit dort ein Uhrenvergleich mit den dort vorhandenen Stücken gemacht werden konnte.

Homepage des Museums am Dom